Digitale Sensorik

Bei der digitalen Sensorik (auch smart sensors) handelt es sich um komplette Sensorsysteme, die zusätzlich zum eigentlichen Sensor über einen Controller verfügen, der die Messwerte des Sensors in Daten umrechnet, die meist über eine digitale Schnittstelle zur Verfügung gestellt werden. Häufig werden die Messwerte dabei vor Ort bereits korrigiert oder die Werte verschiedener Sensoren eines Systemes bereits miteinander verrechnet.
Neben dem Messwert können digitale Sensoren noch jede Menge Zusatzinformationen zur Verfügung stellen,  eine Selbstüberwachung ermöglichen, Messfehler erkennen oder über umfangreiche Paramterierungsmöglichkeiten verfügen.

Die Systeme verfügen über digitale Schnittstellen. Dabei kommen verschiedene Felbussysteme zum Einsatz. So sind in der SCALE it Welt Modbus RTU Systeme, IO-Link, CAN verfügbar, SinglePair Ethernet befindet sich in Vorbereitung.

Die Besonderheit bei SCALE it - durch die Backends werden die Daten der Sensoren ausgelesen und auf MQTT semantisch annotiert zur Verfügung gestellt. Somit kann ein Frontend auch auf die Daten von Sensoren mit verschiedenen  Feldbusschnittstellen zurückgreifen, ohne das der Anwender sich in die Protokolle einarbeiten muss.

Treten Sie gerne mit uns in Kontakt!




Newsletter abonnieren
Datenschutz *
Die mit einem Stern (*) markierten Felder sind Pflichtfelder.